Home » Gebetszeiten im Islam

Gebetszeiten im Islam

Bookmark and Share

Die Gebetszeiten im Islam für alle Städte.

Der Gebetszeiten-Rechner funktioniert weitesgehend automatisch, eigene Korrekturen können aber auch eingegeben werden.
Begriffserklärung Salah (Gebet): Fajr (Morgendämmerung); Shuruq (Sonnenaufgang); Dhuhr (Mittag); Asr (Nachmittag); Maghrib (Sonnenuntergang); Isha (Nacht)

Errechnung der Gebtszeiten im Islam
Ibn Masud (ra) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) gesagt hat:
Die vorzüglichste Tat ist die Verrichtung des Gebets am Anfang der Gebetszeit.
Damit ist klar, Brüder und Schwestern im Islam, dass wir versuchen sollten das Gebet unmittelbar zu verrichten. Sollte dies nicht möglich sein, ist die Zeitspanne für das Gebet wie folgt:

Fajr (Salat al-Fajr)
Die Zeit für das Frühgebet bzw. Morgengebet ist zwischen der Morgendämmerung und Sonnenaufgang
Dhuhr (Salat al-Dhuhr)
Das Mittagsgebet beginnt wenn die Sonne ihren höchsten Zenit erreicht und ihn zu überschreiten anfängt, und endet bis zum Asr
Asr (Salat al-Asr)
Das Nachmittagsgebet beginnt wenn der Schatten eines Objekts länger ist als das Objekt selbst bis zum Sonnenuntergang
Maghrib (Salat al-Maghrib)
Das Abendgebet beginnt ab Sonnenuntergang bis zum Ende der Abenddämmerung und Eintritt der vollständigen Dunkelheit
Isha (Salat al-Isha)
Das Nachtgebet beginnt ab der vollständigen Dunkelheit und endet in der Mitte zwischen Isha und Fajr. Wenn also die Nacht 8 Stunden hat, dann geht das Nachtgebet bis 4 Stunden nach Isha.

48 Comments »

  • Abdullah schrieb:

    As Salamu Aleykum Rahmatullah.. Shukran.. Für die Gebetzeiten! Alle gebetzeiten – Seiten wurden geschlossen.. Schließen sie nicht =) As Salamu Aleykum Rahmatullah Wa Barakatuh.. Allah swt Möge Euch Alle’n Ins’allah.. Die Höchste Stufe Geben ! Amin =)  

  • Abdullah schrieb:

    Schaut Bitte An ! Wichtig! Brüder > http://www.youtube.com/watch?v=JRPOfFdLwuw Shikkt des Weiter Allah baraku fekki !  

  • Abdullah Adhim schrieb:

    http://www.youtube.com/watch?v=d5Wba5xt3tk SCHAUT AN BRÜDERN UND SCHWESTERN!  

  • sari schrieb:

    ich bin so froh das uns allah so wasschönes uns gegeben hat . schwesterherzen  

  • Jamal schrieb:

    Salam ich habe mir das gebetszeiten programm für mein pc runter geladen das programm ist einfach super. nur ich habe ein problem damit bei Fajr ist die zeit leider um eine stunde falsch.Anstatt um 04:50 ist es um 03:50 Uhr. und bei Ishaa ist die gebetszeit um eine halbe stunde falsch. Alle anderen gebetszeiten sind korrekkt.Kann mir einer bitte eine antwort geben shoukran  

  • Abu-Leyl schrieb:

    Wa Alaikom Asalam,

    evtl. musst Du im Programm bei Optionen/Gebetseinstellungen die Zeitzone anpassen.

    Allerdings werden Fajr und Isha bei allen Diensten für ein und dieselbe Stadt unterschiedlich angezeigt.
    Woran das liegt kann ich nicht sagen.
    Im Fall von Isha ist das Problem schnell gelöst:
    Einfach die späteste Zeit nehmen, bei Fajr muss man wohl oder übel sich auf eigene Beobachtungen verlassen.

    Jamal: nur ich habe ein problem damit bei Fajr ist die zeit leider um eine stunde falsch.Anstatt um 04:50 ist es um 03:50 Uhr. und bei Ishaa ist die gebetszeit um eine halbe stunde falsch.

     

      

  • Sena schrieb:

    Salamualeikum liebe Geschwister im Islam,
    bekomme es einfach nicht hin den Adhan-Gebetsruf auf mein Laptop zu laden.
    Lebe in Hamburg, und hätte die Gebetszeiten sehr gerne hier automatisch zu hören.
    Wie fang ich dies an?
    Für Ratschläge freue ich mich sehr!
    Vielen Dank.
    Salamualeikum  

  • jamal schrieb:

    Salamualeikum
    es wäre so schön für handys ein programm zu machen.
     
    Salamualeikum  Sena  

  • lida schrieb:

    salam aleikum
    ich hab eine fragen und zwar wenn der nächte gebit in 20 min anfangt kan ich noch den vorhirigen gebet machen oder geht es nicht
    weil normal heißt es wenn 30 vor den andere gebet ist sollte man nicht betel also bette sagt mir mal was ich machen soll
    danke schön
    salamaleikum  

  • Abu-Leyl (autor) schrieb:

    wa alaikom asalam,

    ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe. Also nehmen wir an Dhur (Mittagsgebet) geht von 12 Uhr bis 14:30, und es ist gerade 14:10 Uhr und du willst wissen ob noch Dhur beten kannst?

    Du kannst es beten da es noch die Zeit von Dhur ist (geht ja von 12-14:30 in unserem Beispiel).

    Man soll allerdings das Gebet nicht absichtlich (und sich zur Gewohnheit machen) nach hinten hinauszögern um 2 Gebete auf eimal zu beten. Z.B. mit dem Dhur Gebet bis 14:25 Uhr warten damit man im Anschluss das Asr Gebet betet. Denn es ist überliefert das es besser ist das Gebet zu seiner Zeit zu beten – in islamischen Ländern ist das einfach: Adhaan-Iqamaa.

    lida: wenn der nächte gebit in 20 min anfangt kan ich noch den vorhirigen gebet machen oder geht es nicht weil normal heißt es wenn 30 vor den andere gebet ist sollte man nicht betel

     

      

  • Alarabi schrieb:

    Salamo Alaikom,
    Brüder, ich habe bemerkt wie zum BSP in Erfurt woher ich komme,  es gibt immer einen grossen unterschied in Fajrgebet, in diese Internetseite steht eine andere Zeit und in unsere Moschee in Erfurt steht eine andere Zeit und in der grösste Gebetszeiten Internetseite (www.gebetszeiten.de) steht auch was anderes, ich bin echt am ende. Wer soll ich glauben!
    Noch was Brüder, ich habe eine Freund, der in Norwegen nur für paar Monate bleiben wird und er will auch gerne wissen, ob die Gebetszeiten hier in eure Internetseite stimmen oder nicht, weil nach dieser Gebetszeiten kann er nur ca vier Stunden essen und der rest des Tages muss er ja fasten!! ( Er ist zur Zeit in Alesund in Norwegen).
    Ich würde mich echt freuen, wenn Sie mir antwoten würden und das echt sobald wie möglich Brüder.
    Ich bedanke mich , und Ramadan Karim an alle Musilmaner wa salamo alakiom  

  • Ali schrieb:

    Hallo Liebe Brüder und Schwestern,
    falls ihr genau so wie ich einige schwierigkeiten damit habt euch die Zeiten zu mercken, habe ich eine App gefunden, die zu den jeweiligen Zeiten in deiner Stadt dich daran erinnert wann es Zeit zum Beten. Die App heißt iPray. Sehr gut dabei ist auch das euch optional auch angezeigt wird in welcher Richtung ihr Beten müsts, falls man nicht zuhause sein sollte. Ich wünnsche euch noch ein Gesegnetes Ramadan  

  • Mahmoud Zeid schrieb:

    Alsalam Alykom Wa Rahmat Allah Wa Brakteh , Ich Bin Euch Sehr Dankbar das ihr uns und Alle Mosliemische Beudern über unser gebet Zeiten informieren , das ist Eine Wichtige und zwar sehr wichtig für uns , baraka Allah fiekom und alle die mit diese Arbeit Zutun haben , Allah Yatakabal mena wa menkom unsere gebiete , we Nkonn Zawa Fi Gannat Alrahman .
    Amien
    Wa Alhamdulelah Rabb Al Aalamien   

  • ItaloIslam schrieb:

    Diese Seite ist echt gut grade wen man die gebetszeiten wissen möchte  (Y)  

  • Musaab schrieb:

    Selamoulaikum,
    leider habe ich festgestellt das die Gebetszeiten komplett falsch sind. Ein Grund kann sein das die Uhren letztens zurückgestellt worden sind um eine Std, was dann heißt das die gebetszeiten auch eine Std zurückgestellt werden müssen.
    Zum vergleich:
    http://www.moscheesuche.de/moschee/stadt/Bonn/2580
    http://www.gebetszeiten.de/de_DE/gebetszeiten/stadt/14755/Bonn/0/0/0/default  

  • Doulem schrieb:

    Salamu 3alikum Brüder und Schwestern ich bin stolz auf euch .Möge Allah uns alle auf den Rechten weg leiten. Schokran
       

  • Doulem Düsseldorf schrieb:

    Salamu 3alikum liebe Brüder und Schwestern  möge Allah euch alle beschützen
       

  • Farhan schrieb:

    Friede!
    Wunderschöne seite, gehe fast täglich, bzw mehrmals täglich auf diese seite. Was noch schön wäre, wann die gebetszeit endet. Z.B. Isha in Mitternacht (Beginnzeit von isha und beginnzeit von Fajr, die Mitte davon). Würde mich darüber sehr freuen!
    Möge Allah euch alle beschützen!  

  • Abdurahman schrieb:

    Bismillahi arahmami rahim,
    Ich habe da was anderes in Erinnerung, mit der Mitte der nacht für das Isha Gebet, ich dachte es wird berechnet vom der Zeit vom Magrib Gebet? Desweiteren ist der Hadith oben bestimmt authentisch, ich meine sahih aber nich schwach, oder?
     
    Danke Brüder und Schwestern
    Salam u alaikum u rahmatullah ua barakatu  

  • Alrabi schrieb:

    Salamaleikum
    ich bin zwar kein Muslime aber möchte in der schule etwas über euer gebet ezählen.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir zum Beispiel sagen könntet wie lange ihr insgesamt am Tag betet. Danke

      

  • Farhan schrieb:

    Friede!
    @Alrabi wir beten 5 mal täglich, so wie du es bestimmt schon erfahren hast ;)
    Meine Bitte: Könnte man die verbotenen Zeiten, die Zeit in der kein Gebet gemacht werden darf, auch auflisten? Denn es ist schwer herauszufinden, wann die Sonne am Horizont auf, bzw ab geht. Und natürlich nicht vergessen wann Sonne am Zenit ist :)
    Vielen Dank für diese wunderschöne Seite  

  • aissa schrieb:

    assalamou aleykoum barakallahoufikoum  

  • Badour schrieb:

    Hallo Danke  

  • Aishe schrieb:

    da sind 6 gebetszeiten :S
    wir sollen doch nur 5 mal beten? 
    ich bin da bissle durcheinander da ich erst das beten gelernt habe  und ich seh da gerade 6 zeiten :S bin ein bisschen überfordert :S 

    zwischen Maghrib und Isha liegt nur etwas mehr als ne 1 Stunde.  Ist das korrekt? 
    und zwischen Fajr und Shuruq liegt auch bisschen mehr als ne stunde :s

      

  • Abdullah schrieb:

    Shuruq ist nur der Sonnenaufgang, also das Ende vom Fajr. Es ist keine extra Gebetszeit.
    Die kurzen Abstände sind korrekt  

  • almir schrieb:

    Salamu alikum liebe Brüder und Schwestern  möge Allah euch alle beschützen   

  • Iman schrieb:

    Salam Alyeikum Brüder und Schwestern,
     
    ich möchte erstmal meinen Dank für die wunderbare Page aussprechen. Hab echt super gemacht. An zweiter stelle möchte ich gerne wissen, ob es zu den Gebetszeiten, eine App fürs Iphone gibt?
    Wsalam
    Iman
       

  • amatullah schrieb:

    salam alaikum hier sind zwei seiten wo man azan fürs handy laden kann,viel spass damit
     
    http://www.searchtruth.com/mobile/azan/download_mobile_azan.php
     
    http://www.islamicfinder.org/mobile/index.php
       

  • Raphael schrieb:

    Salam Iman,
     
    Versuch mal Islamic Compass free.  

  • abudabi schrieb:

    ich finde die gebetszeiten wichtig, und jjohanna auch :D
    ihr auch?
    ich glaube schon :
    ihr auch?
    habt ihr die selben Ansichten wie johanna und ich?
    ihr auch?
     
       

  • Alby22 schrieb:

    Hallo zusammen…ich hab ein paar fragen und hoffe ihr könntet mir weiterhelfen…ich möchte anfangen zu beten..leider biin ich sehr unerfahren. Meine frage währe, was muss ich tun bzw beachten vor dem gebet…ich weiss das man seine sinne waschen muss, aber muss ich da noch was sagen also ein gebet meine ich….und ist jetzt fajr oder shuruk das morgengebet…für eure antworten währe ich sehr dankbar, denn ich möchte es gerne richtig machen….  

  • Denisa_ Deniischen schrieb:

     

    Denisa_ Deniischen: Salam Alyeikum Ich bin sehr Froh diese Seite zu haben  ! Die ist einfach super, und dazu hat man noch Kontakt mit meinen ganzen Muslimischen Schwestern und Brüdern !  Und Danke an Allah das er so tolle Menschen erschaffen hat wie euch ! <33

     
     
    Und das Gebet natürlich :-)  

  • faruk 30 schrieb:

    e selamun aleykum brüder und schwester ich weis nicht ob diese gebets zeiten für das jahr 2012 sind inshallah könt ihr mir da weiter helfen Danke1 inshallah wird euch allah dafür belohnen Amin! e selamun aleykm we rahmetullah  

  • Farhan schrieb:

    Fajr Anfang vom Morgengebet- Shuruq Ende vom Morgengebet
    Anfang von Wudu – Bismillah  

  • Haiderzadah Asef schrieb:

    Aslamualikum liebe Broder und Schwester,ich kann in mein PC die Gebetzeiten für Hamburg nicht herrunterladen, können Sie mir  per Mail das schiken.Schukran  

  • karim schrieb:

    salam alaikom
    es gebt ein Fehler  bei el fajar er ist um 3:19 und nicht 2:19
    deutshland2009@hotmail.de
    ramadan karim  

  • Rima schrieb:

    salum aleikum, hab da eine frage. ich hab da oben 6 gebete gelesen, das
    verwirrt mich ein bisschen. gibt es jetzt 6 oder 5 pflichtgebete?  

  • Abu-Leyl (autor) schrieb:

    Bitte Kommentare lesen, die Frage wurde beantwortet (sind 5 Gebete)  

  • Ibrahim schrieb:

    Selam Alekym
    Brüder & Schwestern
    Habe vor 1 Woche Angefangen zu Beten
    habe jetzt eine Frage? Gibt es ein Pogram für den Pc
    Das Erzan kommt wen Gebet zeit ist ?  

  • Artan schrieb:

    Hallo ich hätte eine Frage, wann kann ich sehen wann morgen die Gebetszeiten sind, weil ich es nicht finden kann.
     
    Danke im Vorraus!  

  • Farhan schrieb:

    An Artan um die Gebetszeiten aufzurufen klicke auf GEBETSKALENDER aufrufen. Unter den Zeitanzeigen.  

  • Heiko H.P. Pöhler schrieb:

    Farhan: An Artan um die Gebetszeiten aufzurufen klicke auf GEBETSKALENDER aufrufen. Unter den Zeitanzeigen.

     
      

  • amin schrieb:

    السلام عليكم ورحمة الله.أطلب لكم الله دوام الصحة والعافية.  

  • ربيع schrieb:

    Abdullah: Schaut Bitte An ! Wichtig! Brüder > http://www.youtube.com/watch?v=JRPOfFdLwuw Shikkt des Weiter Allah baraku fekki !

     
      

  • Akrem schrieb:

    Shukran .Hallo Brüder es ist schön zu sehen das ihr die Zeiten genau wie in Tunesien habt , und im Moment keine Zeitverschiebung ist.
       

  • lisa polo schrieb:

       SELAM ALEYKUM…..,                                                                                                                                                            HALLO ICH HABE SEIT EINEM JAHR ANGEFANGEN ZU BETEN  UND BIN  6JAHRE ALT….ES MACHZ MIR EINENRIESEN GROßEN SPASS ZU BETEN … SHUKRAN   :*  

  • Haris schrieb:

    Salam aleykum w.r.b
    Ich habe da eine frage haben sie hier die gebetszeiten ebenfals geändert da sich jetzt die zeiten um 1 stunde nachvorne sich verschoben hat ?
    Weil ich jetzt einbischen verwirrt bin ob das jetzt die aktuelle gebetszeiten sid oder nicht.
    Möge allah euch dennoch für diese seite viel belohnen.AMIN!!!
    Salam aleykum  

  • Farhan schrieb:

    Farhan: Friede! Wunderschöne seite…… Isha in Mitternacht (Beginnzeit von isha und beginnzeit von Fajr, die Mitte davon)…..

     

    Friede!
    Habe anscheinend einen Fehler gemacht. Mitternachtszeit ist die Mitte von Beginnzeit Maghreeb bis Beginnzeit Fajr.
    Bitte Fehler korrigieren bei Erläuterung zu Isha.
    Danke und möge Allah uns allen Vergeben.  

Hinterlasse einen Kommentar zu "Gebetszeiten im Islam" !

*